Auch wir kommen nicht ums Kleingedruckte herum. Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Anmeldung
2. Vertragsinhalte zum Belegungsvertrag
3. Leistungsumfang und Preisgestaltung
4. Zahlungsmodalitäten
5. Rücktritt, Ab- und Ummeldungen
6. Haftung / Regulierung von Schäden
7. Feten, Feiern und Getränkeabnahmeverpflichtung
8.  Koop Maßnahmen mit Beteiligung unserer Bildungsabteilung/Referenten
9.  Sonstige Vereinbarungen und Hinweise

Für Belegungen von Schulen, Sportvereinen, Vereinen und Verbänden, mit und ohne Kooperationsprogramm durch unsere Bildungsabteilung.

1. Anmeldung
1.1. Terminanfragen erfolgen mündlich, fernmündlich und schriftlich. Wird Übereinkunft erzielt, erfolgt durch das SBZ der schriftliche Belegungsvertrag, der in der Regel per Fax oder per Post dem Kunden zugeht.
1.2.   Der Kunde prüft die Daten des Vertrages und sendet die Rückbestätigung unterschrieben innerhalb einer Woche an das SBZ zurück!
1.3.   Sofern zu 1.2. telefonisch oder über die Rückbestätigung Veränderungen vorgenommen werden, wird seitens des SBZ wie zu 1.1. neu verfahren!
1.4.   Ab Zustandekommen der übereinstimmenden Willenserklärung ist der Belegungsvertrag / Gastaufnahmevertrag geschlossen.
1.5.   Jedwede Veränderung bedarf der Schriftform!
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2. Vertragsinhalte zum Belegungsvertrag
2.1.   Bei Vertragsabschluss werden folgende Modalitäten, die zum Zeitpunkt des Abschlusses bekannt sind, Vertragsbestandteil:
2.1.1.   An- und Abreise mit Datum und Uhrzeit
2.1.2.   Summe der männlichen/weiblichen TN und Referenten mit und ohne Übernachtung bzw. Anzahl der erforderlichen Zimmer.
2.1.3.   Anzahl der Mahlzeiten und Standardabweichungen (Vegetarier, schweinefleischlos, Grillen etc..
2.1.4.   Preis pro TN - Tag bzw. Preis pro TN für die Dauer der Maßnahme.
2.1.5.   Gewünschte Seminarräume täglich bzw. durchgehend
2.1.6.   Medienvorbestellung, Raumstellung und Bereitstellung von sonstigen Materialien, Seminargetränken etc..
2.1.7.   Angabe über Art der Maßnahme (Seminar, Tagung, Freizeit etc..)
2.1.8.   Sofern keine Angabe über Koop Partner erfolgt, ist der Auftraggeber Veranstalter und Rechnungsempfänger der Maßnahme!
2.2.   Sofern in der Folgezeit wesentliche Veränderungen zu den vorstehenden Vertragsinhalten bekannt werden, sind diese:
2.2.1.   schriftlich anzuzeigen und durch uns schriftlich zu bestätigen.
2.2.2.   telefonische Kundennachrichten, die sich auf Vertragsveränderungen beziehen, sind nur dann rechtswirksam, wenn wir die Veränderung schriftlich bestätigt haben. Der Kunde hat dies mit nachzuhalten und diesbezüglich die Beweislast (siehe 1.5.).
2.3.   Die Ausfallkostenregelung gilt generell auf den Gesamtvertrag, wie auch auf wesentliche Veränderungen und bei Fristversäumnissen.
2.4.   Spätestens 14 Tage vor Beginn einer Belegung sind durch den Beleger die Feinabsprachen vorzunehmen, sofern Veränderungen gegenüber der Einbuchung bekannt sind!
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3. Leistungsumfang und Preisgestaltung
3.1.   Die Leistungen des SBZ/SAH sind im Belegungsvertrag fixiert.
3.2.   Der Tagessatz bzw. TeilnehmerInnenpreis für die Dauer des Aufenthaltes ist Vertragsbestandteil (siehe auch 2.1.4.).
3.3.   Bei langfristigen (insbesondere bei jahresübergreifenden) Buchungen wird der derzeitige Preis mit dem Hinweis auf voraussichtliche Veränderungen festgeschrieben.
3.4.   Bei Bildungsmaßnahmen mit einem hausseitigen Programm durch Kooperation mit unserer Bildungsabteilung (z.B. Erlebnispädagogik, Einstieg in die Berufswelt, Präventivmaßnahmen, Reiterfreizeit oder ähnl..) erfolgt in der Regel eine Trennung im Preis von Unterkunft und Verpflegung und päd. Begleitprogramm; da die Programmkosten in der Regel nicht teilnehmerabhängig sind!
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4. Zahlungsmodalitäten
4.1.   50 % der Vertragssumme (Summe der Teilnehmer x Teilnehmerbeitrag x 50 %) ist 4 Wochen vor Maßnahmenbeginn auf das Konto 80.013.436 bei der Sparkasse im Vest RE ( Blz 426.501.50) zu zahlen!
4.2.   Die Restsumme der Belegung ist bis zur Anreise per Überweisung bzw. bei Anreise bar bzw. im Einzugsverfahren zu entrichten.
4.3.   Nebenkosten der Belegung (Getränke/Verbrauchsmaterial, Schäden) sind vor der Abreise bar/im Einzugsverfahren zu entrichten.
4.4.   Ausfallkosten sind ebenso zu behandeln, wie durchgeführte Maßnahmen.
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5. Rücktritt, Ab- und Ummeldungen
5.1.   Grundsätzlich gilt bei TN - Reduzierungen und / oder Komplettabsagen ausgehend vom Stichtag des Maßnahmenbeginns
5.1.1.   bei Abmeldung innerhalb von … Tagen 50 %
5.1.2.   bei Abmeldung innerhalb von … Tagen 60 %
5.1.3.   bei Abmeldung innerhalb von … Tagen 80 %
5.1.4.   bei Abmeldung innerhalb von … Tagen 90 %
5.1.5.   bei Nichtanreise bzw. Feststellung der TN-Zahl erst bei Anreise 100 %
5.2.   Bei Alleinbelegungen bzw. größeren Belegungen gelten gesonderte Vereinbarungen, die dann aber auch gesondert vereinbart werden müssen! Ebenso haben Vereinbarungen in „Altverträgen“ Bestand!
5.3.   Rücktritt, Ab- und Ummeldungen müssen schriftlich erfolgen und werden schriftlich mit Angabe der Modalitäten (kostenpflichtig bzw. kostenneutral) zurückbestätigt (siehe Ziffer 1).
5.4.   Berechnungsgrundlage für die Ausfallkostenberechnung ist der vereinbarte Teilnehmerpreis und die Teilnehmerzahl gemäß Vertrag.
5.5.   Im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung nicht in Anspruch genommene Leistungen durch Programmveränderung oder vorzeitiger Abreise von Teilnehmern, die nicht vorher vereinbart waren, führen nicht zu einer Erstattung von Teilnehmerbeiträgen bzw. Minderung der Rechnung!
5.6.   Außerhalb der Ausfallkostenregelung kann ein Belegungsvertrag beiderseitig ohne Angabe von Gründen gekündigt bzw. kostenneutral storniert werden. Sofern bereits Zahlungen erbracht worden sind, werden diese zurückerstattet.
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6. Haftung / Regulierung von Schäden
6.1.   Das SBZ/SAH haftet dem Beleger und seinen TN nur für einen nachweislich während der Veranstaltung auf dem Veranstaltungsgelände entstandenen Schaden nur dann, wenn das SBZ/SAH ein Verschulden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft.
6.2.   Für Schäden, die von Dritten/durch Dritte verursacht wurden/werden, übernimmt das SBZ/SAH keine Haftung. Insbesondere übernimmt das SBZ/SAH keine Haftung bei Schäden, Diebstahl oder sonstigem Verlust oder „Untergang“ von Ausrüstungsgegenständen.
6.3.   Für Schäden, die durch den Beleger oder seine TN verursacht worden sind, haftet der Beleger und seine TN – unabhängig von eigenem Verschulden, als Gesamtschuldner.
6.4.   Beim Bezug der Gästezimmer teilt der Verantwortliche bis 30 Minuten nach Bezug evtl. Beanstandungen der Rezeption mit.
6.5.   Vor der Abreise wird zwischen Rezeption und einem Verantwortlichen der Gastgruppe eine Zimmerabnahme durchgeführt.
6.6.   Gästezimmer, Flure der Gästezimmer, Seminarräume und der Speisesaal sind nikotinfreie Zonen. Nichtbeachtung dieses Rauchverbotes werden mit Kosten von 30 Euro belegt, da eine gesonderte Zimmerbehandlung erfolgen muss!
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7. Feten, Feiern und Getränkeabnahmeverpflichtung
7.1.   Zimmer- und Flurfeten sind nicht erlaubt! Die Gästehäuser sind Ruhezonen. Wir appellieren an die wechselseitige Toleranz der Gäste!
7.2.   Das SBZ/SAH stellt für Feierlichkeiten/Feten gesonderte Räumlichkeiten zur Verfügung bzw. gestattet punktuell, auch für Seminare angemietete Räumlichkeiten für Feten zu nutzen. Bedingung für deren kostenlose Zusatznutzung ist eine Abnahmeverpflichtung von Getränken im Haus (zu zivilen Preisen). Das Haus stellt die Getränke auf Kommission zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt nach der Veranstaltung.
7.3.   Sofern der Veranstalter oder TN diese Vereinbarung zu 7.2 nicht einhält oder diese bewusst anders gestalten will, wird eine Gebühr für die Raumnutzung (abhängig von der Größe des Raumes) in Rechnung gestellt.
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8. Koop Maßnahmen mit Beteiligung unserer Bildungsabteilung/Referenten
8.1.   Kooperationsmaßnahmen werden durch das SAH/SBZ in Rücksprache mit den Bildungsreferenten gebucht. Es gelten die gleichen AGB`s!
8.2.   Vereinbarte Leistungen werden im Vertrag beschrieben und sind Bestandteil der Belegung. Programminhalte werden vor der Einbuchung zwischen den Verantwortlichen der Belegergruppen und unseren MitarbeiterInnen der Bildungsabteilung vereinbart.
8.2.1.   Programm mit Maßnahmenbeschreibung (z.B. Erlebnispädagogik)
8.2.2.   Preisgestaltung pauschal oder getrennt nach Maßnahme und Programm.
8.3.   Je nach Jahreszeit, Wetter, Alter der TN, Qualifikation der eingesetzten Teamer etc.. behält sich das Team der Bildungsabteilung Programmveränderungen/Programmabweichungen vor.
8.4.   Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Koop – Maßnahmen unsere MitarbeiterInnen und Referenten nur für das Programm zuständig sind. Obwohl grundsätzlich klar definiert, handelt es sich um Veranstaltungen der Schulen, Vereine, Verbände bzw. sonstiger Organisationen, die auch für die Aufsichtspflicht zuständig sind, was hiermit ausdrücklich nochmals bestätigt wird. Die Aufsichtspflicht für die TeilnehmerInnen geht ausdrücklich nicht auf uns über!
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9. Sonstige Vereinbarungen und Hinweise
9.1.   Das Mitbringen von Tieren aller Art ist absolut untersagt!
9.2.   Teilnehmerdaten werden ausschließlich für den internen Gebrauch bzw. für Informationen belegender Gruppen verwendet. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht.
9.3.   Alle Vertragsveränderungen bedürfen der Schriftform.
9.4.   Die evtl. Ungültigkeit von Teilen/ Regelungen des Vertrages führt nicht gleichermaßen zur Ungültigkeit des Vertrages.
9.5.   Das SBZ/SAH behält sich vor, bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Hausordnung/Regelungen von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen. Das kann ein Hausverbot für einzelne TN ebenso sein, wie auch eine außerordentliche Kündigung des Vertrages. Eine Rückerstattung von bereits geleisteten Beiträgen findet in diesem Fall nicht statt.
9.6.   Die AGB`s sind in der jeweils gültigen Fassung Vertragsbestandteil!
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Oer Erkenschwick, den 31.03.04

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Zentraler Omnibusbahnhof direkt vor dem Hauptbahnhof Recklinghausen. Linie 231 bis zur Haltestelle Maritimo. Von dort aus zu Fuß Richtung Parkplatz, dann Richtung Wald und an der ersten Kreuzung links abbiegen (ca. 600 m).

Fahrplanauskunft

Anreise:
» HBF Re -> O-E
  oder
» -> O-E

Abreise:
» O-E -> HBF Re
  oder
» O-E ->


Mit dem Auto

Aus Richtung Münster oder Wuppertal:

A43, Ausfahrt "Recklinghausen/Herten/Oer-Erkenschwick". L511 Richtung Oer-Erkenschwick (-> Devensstraße), an der 1. Ampel links Richtung Oer abbiegen auf die Recklinghäuser Str. Nach ca. 1000 m biegen Sie links auf die Sinsener Straße ab und dann nach ca. 300 m rechts ab auf die Theodorstraße. Diese fahren Sie bis zu einer kleinen Kreuzung entlang, halten sich schräg rechts und kommen dann in den Haardgrenzweg.

Aus Richtung Oberhausen:
A2 bis Autobahnkreuz "Recklinghausen". Dort auf die A43 in Richtung Münster. Ausfahrt "Recklinghausen/Herten/Oer-Erkenschwick". L511 Richtung Oer-Erkenschwick (-> Devensstraße), an der 1. Ampel links Richtung Oer abbiegen auf die Recklinghäuser Str. Nach ca. 1000 m biegen Sie links auf die Sinsener Straße ab und dann nach ca. 300 m rechts ab auf die Theodorstraße. Diese fahren Sie bis zu einer kleinen Kreuzung entlang, halten sich schräg rechts und kommen dann in den Haardgrenzweg.

Aus Richtung Hannover:
Auf der A2 an der Ausfahrt "Henrichenburg" abfahren. Rechts abbiegen und nach ca. 2 km links in Richtung Oer-Erkenschwick. (-> Dortmunder Straße, Horneburger Straße)

... sind die Grundlage für eine erfolgreiche Veranstaltung!

Wir bieten Ihnen

ein umfangreiches Raum- und Medienangebot:

Es stehen 15 Seminarräume (für 6 bis 30 Personen) sowie ein großer Konferenzraum mit 100 Plätzen und ein Saal mit bis zu 200 Plätzen zur Verfügung.
 

Alle größeren Räume sind mit DVD-Player und Flachbildmonitoren ausgestattet; hinzu kommen Pinnwände für die Metaplanarbeit, Whiteboards, Flipcharts und Anschlüsse zum Internet.

Zusätzlich lassen sich die Räume mit Beamern bestücken. Selbstverständlich sind wir gerne bei der Suche nach qualifizierten Teamern oder Teamerinnen für Ihre Schulungen behilflich.

Weitere buchbare technische Ausstattung:

  • Fotokopien/Kopiergerät
  • Beschallung der Seminarräume
  • Mikrophone und Videokameras


 

Unseren Saal bestuhlen wir selbstverständlich gerne für Sie.

In unserem Computerraum stehen insgesamt 15 neue Schulungsrechner zur Verfügung. Hinzu kommt ein Referenten-Rechner. Miteinander vernetzt, entsprechend den aktuellen Anforderungen. Zusätzlich stehen ein zentraler Drucker und ein Scanner bereit. Der Masterplatz ist mit zwei Monitoren und zusätzlich einem Video-Beamer ausgestattet.


Für alle gängigen PC-Programme sowie Internet bieten wir individuelle Kurse an.

Benötigen Sie für Ihre Bildungsveranstaltungen weitere Medien, die hier nicht aufgeführt sind, so helfen wir Ihnen gerne bei der Beschaffung.

Miteinander, füreinander und manchmal auch kontrovers - das Team vom SAH ist eine eingespielte Mannschaft, die weiß, was sie will: ein überzeugendes Angebot in den Bereichen Freizeit, Bildung und Erholung. Für die unterschiedlichen Bereiche im SAH finden Sie immer den richtigen Ansprechpartner.

 

Thomas Wette
Geschäftsführung

Tel.: (0 23 68) 69 06-46
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Wolfgang Nickel
Anmeldung, Verwaltung

Tel.: (0 23 68) 69 06-44
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Heike Hinsen
Küchenleitung


Tel.: (0 23 68) 69 06-70

  

Rüdiger Rademacher
Haustechnischer Dienst


Tel.: (0 23 68) 69 06-41
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Pascal Schultheis
Sozialpädagoge BA,
aktuell Masterstudiengang "Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit" an der FH Dortmund
Kinderschutzfachkraft
Fachkraft für Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

Themenschwerpunkte: Pädagogische Qualifizierungen (z.B. JuLeiCa), Sozialistische Erziehung, Kinderschutz & Prävention sexualisierter Gewalt, Geschlechterreflektierte Pädagogik

Tel.: (0 23 68) 69 06-54
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Karla Presch
Sozialpädagogin BA
Hochseilgartensicherheitstrainerin (ERCA zertifiziert)

Themenschwerpunkte: Schulklassenseminare, Erlebnispädagogik, verbandliche pädagogische Ausbildung, Sozialistische Erziehung, Geschlechterreflektierte Pädagogik

Tel.: (0 23 68) 69 06-52
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Lisa-Marie Davies
- momentan in Elternzeit -

Geschichts- und Literaturwissenschaft BA
Fachkraft für politische Jugendmedienbildung

Themenschwerpunkte: Schulklassenseminare, Arbeitswelt und Lebensplanung, Modellprojekt "Es ist deine Kampagne - (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie", Rassismuskritische Pädagogik, Jugendmedienbildung

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Christoph Hövel
Philosophie M.A.

Themenschwerpunkte: Schulklassenseminare, internationale Vernetzung und - Verbandsarbeit Schwerpunkt Nah-Ost, Modellprojekt "Es ist deine Kampagne - (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie"

Tel.: (0 23 68) 69 06-50

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Justin Mantoan
Geschichtswissenschaften und Germanistik B.A.

Themenschwerpunkte: Schulklassenseminare, Erlebnispädagogik, Arbeitswelt und Lebensplanung, Rassismuskritische Pädagogik, Funktionär*innenausbildung, Rechtsradikalismus Prävention, internationale Vernetzung und - Verbandsarbeit Schwerpunkt Europa

Tel.: (0 23 68) 69 06-51

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Unterstützt wird unsere Arbeit in der Bildungsabteilung aktuell von unserem FSJler Maximilian Wysk. 

 

 
 
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